14 Oktober 2021

Han Solo reist im Miniatur Millennium Falken durch die Galaxis

LEGO® 75295 Millenium Falcon Microfighter - www.dasklemmt.de
Microfighters. Das sind die kleinen Star Wars Raumschiffe oder andere Gefährte, die zwar etwas größer sind als die Minibuilds aus den Folientüten, aber über eine Autoscootergröße dennoch nicht hinaus kommen. Es hat in etwa die Form der großen Vorbilder aber es passt halt genau eine Minifigur hinein.

Diese Sets gibt es offiziell seit 2014 und sie kosten bei Herausgabe 9,99 Euro im Einzelset bzw. 19,99 Euro wenn 2 Fahrzeuge und Figuren enthalten sind.

2021 brachte uns in der Serie 8 den Millennium Falken mit Han Solo in die Läden. Und den möchte ich heute gemeinsam mit euch aufbauen.

Lasst uns, wie immer, mit den harten Fakten des Sets beginnen:

NameMillenmium Falcon Microfigther
HerstellerLEGO®
Hersteller Modellnummer75295
Teileanzahl101
TeilegrößeStandard
Anzahl Minifiguren1 Stück
Prints / Stickerja / nein
Preisca. 10,- €
Schwierigkeit

Die Schwierigkeit ist locker von einem Kind meisterbar. Nach ca. 15 Minuten sollte der Falke fertig gebaut sein und dem Spielspaß steht nichts mehr im Wege.

101 wenig bunte Klemmbausteine - DAS KLEMMT

Nach dem Auspacken der Tüten liegen 101 Klemmbausteine vor uns. Die ersten 5 davon setzen wir flott zu Han Solo zusammen und widmen uns dann dem kleinen Millennium Falken.

Die Form des Falken entsteht schnell - DAS KLEMMT

Nach nur 5 Bauschritten und damit 14 verbauten Noppensteinen kann der Falke sein finales Aussehen nicht mehr verstecken. Spätestens hier sollte ihn jeder erkennen, selbst wenn er mit Star Wars eigentlich nichts am Hut hat. Es sollen aber noch 85 weitere Bausteine folgen.

Keine große Farbseuche im Inneren - DAS KLEMMT

Bei dieser Größe bauen wir natürlich kein Interieur in das Raumschiff. Es ist klein und kompakt. Weil es aber nicht viel zu verstecken gibt, hält sich auch die vielfach beschriebene "Farbseuche" in Grenzen, da so ziemlich alles am Ende ja noch sichtbar sein wird.

Der Millennium Falke ist fast fertig - DAS KLEMMT

Auf diesem Bild seht ihr den Falken nach insgesamt 19 Bauschritten. Was nun noch fehlt ist der "Deckel drauf", eine Windschutzscheibe und ein klein wenig Bewaffnung mit Stud-Shootern. Weitere 10 Bauschritte später wird der Millenium Falcon dann auch komplett fertig aufgebaut sein.

Han Solo im Millenium Falcon LEGO® 75295 - www.dasklemmt.de

Und hier seht ihr dann auch, was ich eingangs mit Autoscootergröße meinte. Jeder Microfighter kann immer genau eine Minifigur aufnehmen. Diese sitzt dann aber so in bzw. auf dem Gefährt, dass es für mich immer den Eindruck erweckt, ich schaue hier grad auf der Kirmes einem futurischen Autoscooter Fahrgeschäft zu. Seht ihr das genau so? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare.

Han Solo schaut ernst - DAS KLEMMT

Für alle Minifigurensammler, hier einmal Han Solo in voller Pracht. Oberkörper und Hose sind bedruckt, die Arme allerdings nicht. Außerdem hält er eine kleine Einhandwaffe in den Händen. Für mich ist die Minifigur gelungen und wiedererkennbar. Natürlich geht immer mehr, aber bedenkt man die Größe und den Preis des Sets, dann geht das schon als durchaus akzeptabel durch.

Han Solo mit lächelndem Gesicht - www.dasklemmt.de

Han besitz übrigens ein Wechselgesicht unter dem Haupthaar. Wem das erste Gesicht zu ernst ist, der kann ihn auch gerne fröhlich lächeln lassen. Ich bin mir gar nicht so sicher, welches der zwei Gesichter ich bevorzuge, ich denke das kommt vor allem darauf an, in welche Situation man sich Han Solo grad hineindenken möchte.

Und wie schaut es bei euch aus? Gefällt euch dieses Set, oder die Microfighter als Serie an sich? Habt ihr bereits welche davon, oder ist euch das zu fummelig? Während ihr mir das gerne in die Kommentare schreiben könnt, verbleibe ich schon mal mit einem freundlichen "bei euch klemmts wohl".

Die mit einem kleinen amazon Symbol gekennzeichneten Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links. Die dazugehörigen Angebote stammen nicht von mir. Ich erhalte durch den Verweis aber eine Provision, falls ein Kauf stattfindet - dies jedoch ohne dass Euch zusätzliche Kosten dadurch entstehen. Wenn Ihr klickt und kauft: vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Auswahl von Name/URL und Angabe nur von Deinem Namen (URL einfach leer lassen), kannst Du hier auch ohne Anmeldung kommentieren!

Neuester Post

Han Solo reist im Miniatur Millennium Falken durch die Galaxis

Microfighters. Das sind die kleinen Star Wars Raumschiffe oder andere Gefährte, die zwar etwas größer sind als die Minibuilds aus den Folien...

Am häufigsten angeschaut