03 Juli 2021

LEGO® reist mit Dagobert Duck nach Entenhausen - inkl. Tick, Trick und Track

LEGO® 40477 BrickHeadz Dagobert Duck & Tick, Trick und Track
Mit diesem BrickHeadz Set von LEGO® habe ich 4 weitere Figuren nach Entenhausen geholt. Onkel Dagobert mit seinen Großneffen Tick, Trick und Track - allesamt vereint in einem Set.

Nach Donald Duck (hier) füllt sich meine Vitrine nun so langsam mit Disney Figuren. Diesmal sind es die BrickHeadz mit den Nummern 127 - 130, die alle zusammen im LEGO® Set 40477 enthalten sind.

Was LEGO® hier macht, ist schon fast gemein für uns Verbraucher. Niedliche Figuren in noch niedlichere BrickHeadz zu verwandeln, das löst ja schon regelrecht einen Kaufzwang aus, zumindest bei mir.

Aber gehen wir es doch erstmal ruhig an und schauen auf die Fakten des Sets:

Name BrickHeadz 127 - 130
Hersteller LEGO®
Hersteller Modellnummer 40477
Teileanzahl 340
Teilegröße Standard
Aufstellgröße BxTxH 20cm x 6cm x 10cm
Prints / Sticker ja / nein
Preis mind. 24,- €
Schwierigkeit

Insgesamt erweitere ich meine BrickHeadz Sammlung also um 4 weitere Figuren mit diesem einen Set. 3 davon sind übrigens absolut identisch aufgebaut, lediglich die Farbe der Kleidung unterscheidet sich.

Vier BrickHeadz aus 340 Klemmbausteinen - DAS KLEMMT

Aus 340 Klemmbausteinen entstehen:
  • 127 Dagobert Duck (Scrooge McDuck)
  • 128 Tick (Huey)
  • 129 Trick (Dewey)
  • 130 Track (Louie)

Dagoberts Farben aus Bausteinen von LEGO®

Als erstes habe ich die reichste Ente der Welt zusammengebaut. Die typische Farbkombination aus blau und rot ist ja bereits aus den Standard Brickfarben bei LEGO® gut abgedeckt. Damit hatte ich von Anfang an bereits das Gefühl, genau das zu bauen, was ich auch tatsächlich gebaut habe.

Dagobert Duck aus Klemmbausteinen, die ikonische Ikone


Ich will damit sagen, dass sich das ganze nicht erst im Laufe des Baus ergibt, sondern das bereits nach nur 4 Steinen klar ist, auf was das Ganze hinaus laufen wird.

Prints, no Sticker - DAS KLEMMT

Dort, wo mehr Design, als durch Bricks umsetzbar, notwendig ist, wird auch diesmal, sehr typisch für BrickHeadz, mit Prints gearbeitet. Sticker, also Aufkleber, sucht man zum Glück auch hier wieder vergeblich. Und hier haben sehr wahrscheinlich auch die Verfechter von "ich will die Noppensteine aber auch für was anderes verwenden können" kein Gegenargument. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich irgendwer BrickHeadz kauft um diese dann für andere Bauprojekte auszuschlachten.

Onkel Dagobert erhält sein Gehirn - DAS KLEMMT

BrickHeadz Fans werden es kennen. Und allen Neueinsteigern seit gesagt: diesen rosa Brick besitzen alle BrickHeadz (mit ganz seltenen Ausnahmen). Dieser Stein steh sinnbildlich für das Gehirn der Figur. Für mich jedes Mal ein ganz besonderer Moment, wenn ich diesen Noppenstein setze.

Onkel Dagobert hat nicht viele Haare - DAS KLEMMT

Nur 2 kleine, transparente Round Plates - und schon ist die Unterscheidung zwischen Donald und Dagobert perfekt. So simpel kann das designen von BrickHeadz sein. Man muss nur auf die Ideen kommen. Und LEGO® kommt halt drauf ;)

Brille, Hut und auch Stock. Dagobert wird von jedem erkannt

Der Zylinder auf dem Kopf macht es dann natürlich noch klarer. Und auch der Gehstock darf nicht fehlen. Alles in allem wurden hier aber wieder mal so viele kleine Details hinzugefügt, das wirklich jeder diese Figur erkennen wird.

Jedes Detail passt perfekt zu Dagobert Duck


Das ist bei weitem nicht bei allen BrickHeadz so einfach, aber die Bewohner von Entenhausen sind dafür vielleicht einfach zu ikonisch und jedem von uns bereits seit früherster Kindheit bekannt.

Dagobert Duck - www.dasklemmt.de

Natürlich ist auch Dagobert in unter 10 Minuten klemmbar. Aber auch hier muss natürlich wieder beachtet werden, dass es bei BrickHeadz ja eher nicht um langanhaltenden Bauspaß geht, sondern darum, am Ende etwas begeisterndes im Regal stehen zu haben. Und auch diesmal schiebe ich nach: Spaß macht der Aufbau dennoch!

Aufdruck statt Aufkleber - DAS KLEMMT

3 Prints (die typischen 2 Augen und dazu der Bauch & Kragen Aufdruck) sind notwendig. Das restliche Design (Gürtel und Hutband) wird hingegen mit roten Plates gelöst.

Tick, Trick und Track dekonstruiert

Nach Onkel Dagobert folgen Tick, Trick und Track


Tick, Trick und Track werden dann komplett identisch zueinander aufgebaut. Lediglich die Farbe der Klemmbausteine von Pulli und Mütze sind unterschiedlich. Ich habe sie dennoch, so wie in der Bauanleitung auch vorgesehen, nacheinander und nicht parallel, gleichzeitig zusammengebaut. Einen Geschwindigkeitsrekord galt es ja nicht zu brechen.

Ein Tick von Track

So ganz prinzipiell ähneln sich diese etwas kleineren BrickHeadz auch in der Bautechnik mit den normal großen. Der Körper hat aber mit den Ausmaßen von nur 3 x 3 Noppen deutlich weniger Volumen als bei den Standard 4 x 4 Noppen der großen Brüder - oder eher Onkel in diesem Fall.

Etwas mehr Track

Und auch die Arme haben haben mit nur einer Noppe Breite etwas filigranere Ausmaße als ich es gewohnt war. Die Details müssen darunter aber nicht wirklich leiden, und letztendlich wird das Ganze dadurch noch eine Spur niedlicher.

Kleine Figur = kleines Gehirn - DAS KLEMMT

Und wie soll es auch anders sein, natürlich haben auch die 3 Fähnlein Fieselschweif Mitglieder ein Gehirn im Kopf, aber auch das natürlich etwas kleiner dimensioniert. Es war mir dennoch eine riesige Freude auch hier, insgesamt 3x, diesen für mich immer wieder besonderen Moment zu erleben, wenn der BrickHead sein Brain erhält und damit doch irgendwie zu leben beginnt.

fast fertig geklemmt

Stück für Stück entsteht die erste kleine Ente und es macht einfach Spaß, an diesem Prozess teilzuhaben. Haltet mich gerne für verspielt und ein kein wenig kindisch. Das gleiche schreibe ich euch aber genau so zu, also quid pro quo ;)

Track - www.dasklemmt.de

Und so sieht der Kleine dann aus, wenn er fertig aufgebaut auf dem Tisch steht und auf seine 2 Brüder wartet. Die liegen ja noch, etwas separiert, hinter ihm.

Die Brüder gleichen sich wie ein Ei dem anderen


Wie aber bereits erwähnt, gleichen sich die nächsten beiden exakt mit dem ersten. Es macht also durchaus Spaß zu versuchen, diese jetzt komplett aus dem Kopf und ohne Zuhilfenahme der Bauanleitung, fertig zu stellen. 

Trick's Brain

Ihr kennt mich: das Gehirn muss auf ein Foto!

Trick, fast fertig

Chapeau, hat der Kleine zu mir gesagt, und dabei seinen Hut gezogen. Der muss nun also nochmal drauf, und dann ist auch Trick fertig.

Track und Trick warten auf Tick - DAS KLEMMT

Da warten die beiden nun darauf, dass ich das trio komplettiere. Also nicht lange rumgeschnackt und an den roten Bruder gemacht. Wird ja auch von mal zu mal schneller, der Aufbau.

Tick's Brain

Jepp, das Gehirn ;)

Viele kleine Ersatzteile - www.dasklemmt.de

Und das bleibt an Klemmbausteinen übrig, wenn ihr fertig seid. Wie so oft bei LEGO® gibt es von jedem 1 x 1 Stein einen Ersatz. Und ob der unterschiedlichen Farben diesmal, sind das sogar eine ganze Menge für so ein kleines Set von nur 340 Teilen.

LEGO® 40477 Huey, Dewey and Louie & Scrooge McDuck

Und da stehen sie nun und suchen ihren Großonkel, welcher es sich zu der Zeit bereits in meiner Vitrine gemütlich gemacht hatte. Wie schaut es denn bei euch aus? Seid ihr auch so begeistert wie ich von den immer neuen Ideen für BrickHeadz, die LEGO® so nach und nach umsetzt? Sammelt ihr auch? Und dann eher wie ich, nur was gefällt, oder tatsächlich einfach alles, was BrickHeadz auf der Verpackung zu stehen hat?

Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare. Ich verbleibe bis dahin für heute, wie immer,  mit einem freundlichen "bei euch klemmts wohl".

Die mit einem kleinen amazon Symbol gekennzeichneten Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links. Die dazugehörigen Angebote stammen nicht von mir. Ich erhalte durch den Verweis aber eine Provision, falls ein Kauf stattfindet - dies jedoch ohne dass Euch zusätzliche Kosten dadurch entstehen.
Wenn Ihr klickt und kauft: vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Auswahl von Name/URL und Angabe nur von Deinem Namen (URL einfach leer lassen), kannst Du hier auch ohne Anmeldung kommentieren!

Neuester Post

Han Solo reist im Miniatur Millennium Falken durch die Galaxis

Microfighters. Das sind die kleinen Star Wars Raumschiffe oder andere Gefährte, die zwar etwas größer sind als die Minibuilds aus den Folien...

Am häufigsten angeschaut